Akademische Feier

Ein Abwechslungsreicher und Emotionaler Abend mit vielen Gästen

Festakt anlässlich des dreifach-Jubiläums

Ein Abwechslungsreicher und Emotionaler Abend mit vielen Gästen

Mit einem feierlichen Festakt zur 150 Jahrfeier begannen am vergangenen Samstag die Jubiläumsveranstaltungen der Kostheimer Feuerwehr im Jubeljahr 2024. Rund 200 Gäste waren der Einladung zur Akademischen Feier gefolgt und konnten durch den Wehrführer und 1. Vorsitzenden des Feuerwehrvereins, Michael Stark, im Kostheimer Bürgerhaus begrüßt werden. Neben einer stattlichen Anzahl an Ehrengästen aus Politik und Verwaltung und vielen Vereinsmitgliedern waren auch zahlreiche Abordnungen Freiwilliger Feuerwehren, der ganzen Blaulichtfamilie sowie der Kostheimer Vereine anwesend. Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgte die Feuerwehrkapelle aus Mainz-Drais mit einem bunten Strauß an musikalischen Leckerbissen. Durch den Abend führten Wehrführer Michael Stark und sein Stellvertreter Mathias Mämpel.

Nach einer kurzen Begrüßungsrede durch Michael Stark eröffnete der Wiesbadener Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende den Reigen der Grußredner. Er würdigte die 150-jährige Geschichte der Kostheimer Feuerwehr und dankte den Wehrleuten für ihr ehrenamtliches Engagement und ihren Dienst für die Kostheimer und Wiesbadener Bevölkerung. Zugleich überreichte er der Freiwilligen Feuerwehr Kostheim die Stadtplakette in Gold der Landeshauptstadt Wiesbaden. Die stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin Mechthild Coigné überbrachte die herzlichsten Grüße des Wiesbadener Stadtparlaments. Zu den weiteren Grußrednern zählten der Kostheimer Ortsvorsteher Stephan Lauer, der Amtsleiter der Berufsfeuerwehr Wiesbaden Andreas Kleber, der Stadtbrandinspektor Sascha Gerhard, der stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Hofmeister, der stellv. Stadtbrandinspektor Uwe Waldaestel für den Hessischen Feuerwehrverband, der Betreuer der Kostheimer Feuerwehr bei der Berufsfeuerwehr Claas Scheffler sowie Petra Eckert für den Kostheimer Vereinsring.

Oberbürgermeister Mende (Mitte) ehrte die drei Jubelabteilungen (Bambinifeuerwehr, Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung) und zeichnete die Wehr mit der Stadtplakette in Gold der Landeshauptstadt Wiesbaden aus.

Emotionale Laudatio

Das emotionale Herzstück der Veranstaltung bildete die von Peter Muttke verfasste und mit vielen persönlichen Elementen gespickte Laudatio. Der ehemalige Wehrführer aus Kastel wusste nicht nur fachmännisch über die Entwicklung des Feuerwehrwesens, sondern auch mit allerhand Anekdoten in charmanter Form über die „Kostemer“ und ihre Besonderheiten zu berichten.

Die Anwesenden quittierten die Rede mit lang anhaltendem Applaus. Wehrführer Stark dankte dem Laudator und war sichtlich gerührt, als dieser ihm einen Original-Feuerwehrhelm aus der Gründungszeit der Kostheimer Wehr aus seinem Privatfundus überreichte.

Laudator Peter Muttke bei seinem berührendem Rückblick auf die Feuerwehren im Allgemeinen und die vergangenen 150 Jahre der Feuerwehr Kostheim.

Emotionale Laudatio

Ein ganz großes Dankeschön!

Nach einem weiteren Musikstück der Feuerwehrkapelle Mainz-Drais, galt es, einigen Personen ein ausdrückliches Wort des Dankes zu sagen. Roderich Volk für die Überarbeitung der Chronik, dem Ehepaar Haupt für die Gestaltung eines Jubiläumsweins sowie an Frau Johanna Jermis, die in mühevoller Arbeit die Festschrift zum Jubiläum gestaltet und layoutet hat.

Zu guter Letzt bedankten sich die Wehrführer stellvertretend für alle Partner der Kameradinnen und Kameraden bei Ihren Ehefrauen für das Verständnis und die Unterstützung, denn die Familien bilden bei der ehrenamtlichen Tätigkeit eine ganz besondere Stütze. Nicht selten geraten private Pläne durch nicht absehbare Einsätze durcheinander

Roderich Volk gestaltete den historischen Teil der Chronik unserer Feuerwehr neu

Frau Johanna Jermis gestaltete und setzte in liebevoller Weise die Inhalte unserer Festschrift zusammen

Vom Ehepaar Haupt kam die Idee mit der Herstellung eines Jubiläumsweins, die mit vollem Erfolg in die Tat umgesetzt wurde.

Ein ganz großes Dankeschön!

Zu guter letzt bedankten sich die Wehrführer stellvertretend für alle Partner der Kameradinnen und Kameraden bei Ihren Ehefrauen für das Verständnis und die Unterstüzung, denn die Familien bilden bei der ehrenamtlichen Tätigkeit eine ganz besondere Stütze. Nicht selten geraten private Pläne durch nicht absehbare Einsätze durcheinander

Nicht immer nur Feuerwehr

Dass die Feuerwehr Kostheim auch kreativ unterwegs ist, zeigte sich mit der anschließenden Aufführung des Jerusalema-Videos, dass die Wehr inmitten der Corona-Pandemie aufgezeichnet hatte. Ein integrierter Flashmob mit Tanzeinlage vervollständigte die Darbietung.

Flashmob-Tanzeinlage durch die Aktiven
der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr.

Die musikalische Begleitung an einem rundum gelungenen Festabend:
Die Feuerwehrkapelle Mainz-Drais

Zum Abschluss des offiziellen Teils stand zu guter Letzt – und wie bei der Kostheimer Feuerwehr üblich – das Singen des Kostheimer Feuerwehrliedes an. Hierzu versammelten sich alle anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilung, der Alters-und Ehrenabteilung sowie der Jugendfeuerwehr vor der Bühne, um stimmgewaltig die gelungene Veranstaltung abzuschließen.

Zum Abschluss des offiziellen Teils sang man, begleitet von der Feuerwehrkapelle, das Feuerwehrlied

Bei Gulasch- und Champignonrahmsuppe lud das festlich geschmückte Bürgerhaus anschließend noch zum Verweilen ein. Viele nahmen das Angebot dankbar an und ließen die gelungene Veranstaltung bei einem Gläschen Jubiläumswein in geselliger Runde ausklingen.

Nicht immer nur Feuerwehr

Flashmob-Tanzeinlage durch die Aktiven
der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr.

Die musikalische Begleitung an einem rundum gelungenen Festabend:
Die Feuerwehrkapelle Mainz-Drais

Vielen Dank an alle Gäste

Dieser Abend wird allen in Erinnerung bleiben!